Mehr als nur Worte: Wieso Storytelling im Marketing so Wichtig ist.
Die Geschichte Ihrer Marke ist mehr als nur Worte. Unternehmenswerte und -Mission so darzustellen, dass sie die gewünschten Emotionen und Bilder in den Köpfen Ihres Zielpublikums erwecken. Das erfordert ein gewisses erzählerisches Know-How – oder wie man es auch nennt: Storytelling.
Aber wieso Geschichten:
Geschichten ermöglichen es uns, in andere Welten einzutauchen, Emotionen zu erleben und Verbindungen herzustellen. Sie geben Kontext und Nachvollziehbarkeit zu Aktionen und Sachverhalten, appellieren an die Empathie der Leute. Im Marketing geht es nicht nur darum, Produkte zu verkaufen; es geht darum, den Kunden davon zu überzeugen, weshalb er oder sie sich genau für dieses Produkt entscheiden soll und welchen emotionalen Mehrwert sie daraus ziehen. Denn Emotionen sind das Zünglein an der Waage beim Kaufentscheid.
Sind wir mal ehrlich, in der heutigen Zeit unterscheiden sich die eigentlichen Produkte gar nicht so sehr voneinander, wenn es um Qualität geht. Zumindest nicht, solange man sich in der gleichen Preisklasse umschaut. Deshalb ist es umso wichtiger, mithilfe von Storytelling den emotionalen Mehrwert, der ein Kunde beim Kauf Ihres Produktes erfährt, zu betonen. Im Videoformat gelingt das zum Beispiel durch gezieltes Einsetzen von bestimmten Farben oder auch durch die Verwendung von Musik, die die Stimmung hervorruft, die mit dem Produkt verbunden werden soll.
Achten Sie sich mal darauf, welche Musik bei verschiedenen Brands verwendet werden!
Der Weg zur Identität: Marken als Erzählungen
Jede Marke hat eine Geschichte zu erzählen, man muss sie nur finden.
Ein Unternehmen ist mehr als nur ein Name und ein Eintrag im Handelsverzeichnis, es hat eine interne Kultur, Werte, die es vertritt, eine Identität, die gewahrt und bestärkt werden soll. Die populärsten Marken sind die, die genau das verstanden haben und es sich zu Nutze machen (e.g. Apple, Coca Cola, Nike, the Ordinary, Schiaparelli).
Diese Unternehmen definieren sich durch die Story, die sie bieten.
Stories sind mehr als nur Worte – es braucht auch die passenden Visuals. Denn wenn man nach aussen nicht auch das bietet, was man verspricht, dann geht die Überzeugungswirkung, die man ja möchte, gleich flöten.
Bildsprache ist auch in diesem Jahr so wichtig wie nie zuvor. ‘Ein Bild sagt mehr als tausend Worte’, dieses Sprichwort haben wir mittlerweile schon alle in diesem Zusammenhang gehört, aber es stimmt auch einfach. In der Zeit, die es braucht um mit Text eine Szene zu setzen, hat man heutzutage mehr als die Hälfte der potentiellen Kunden bereits wieder verloren.
Verabschieden Sie sich von flachen «Über Uns»-Seiten und zeigen Sie Charakter. Brechen Sie die Muster, die wir tagtäglich sehen und heben Sie sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Marke aus der Menge hervor. Zeigen Sie in Wort, Bild und Ton wieso genau Sie das Vertrauen der Kunden erhalten sollen. Genau da kommt das Storytelling ins Spiel, denn es ist viel einfacher, sich emotional auf etwas einzulassen, wenn man eine ‘Beziehung’ dazu aufbaut. Geben Sie Ihren Kunden nicht nur ein Produkt, sondern geben Sie auch eine Geschichte, etwas, mit dem sich Ihre Zielgruppe identifizieren kann.
Geben Sie Ihren Kunden Protagonisten, mit denen sie sich identifizieren können, Geschichten, aus denen sie einen Mehrwert ziehen können und die sie begeistern. Bauen Sie sich eine Identität ausserhalb eines reinen Verkäufers auf, werden Sie zum Freund, Helfer, Nachbarn oder einer sonstigen Vertrauensfigur durch Geschichten über Erfolge, Herausforderungen und Transformationen.
Die Kunst der Authentizität: Ehrliche Geschichten, echte Verbindungen
Athenzität ist mittlerweile nicht nur ein Trend, sondern eine Grundvoraussetzung, um eine bleibende Beziehung zu der Zielgruppe aufzubauen. Deshalb ist Storytelling auch so wichtig. Geben Sie ihren Kunden eine Vorstellung, was sie von Ihrem Produkt oder bei Ihrer Dienstleistung erwarten dürfen – und das auch im emotionalen Bereich. Durch den Aufbau einer überzeugenden Narrative und spannender Geschichten bieten Sie Identifizierungsmöglichkeiten. Diese wiederum stellen sicher, dass Sie Ihre Zielgruppe auch auf individueller Basis begeistern können.
Zudem bieten sich durch gekonntes Storytelling die Möglichkeit, ihre marke oder Ihr Unternehmen mit Menschlichkeit zu verknüpfen und Sympathiepunkte zu gewinnen. Wenn die Kunden nicht mehr nur eine formlose Autorität hinter einem nebulösen Markennamen sehen, sondern einen nahbaren Freund und Helfer, dann ist es viel einfacher, eine persönliche Beziehung zu ihnen aufzubauen.
Machen Sie Ihre Marke menschlich, zeigen Sie die Höhen und Tiefen, und seien Sie echt. Authentisches Storytelling schafft Vertrauen, und Vertrauen ist die Währung, die in der Welt des Business am meisten zählt.
Multikanal-Erzählungen: Über Plattformgrenzen hinweg begeistern
Geschichten beschränken sich nicht auf eine Plattform. Sollen sie auch nicht. Je weiter sie getragen werden, desto mehr Leute hören sie und werden mit dem damit verbundenen Markennamen vertraut. Also geben Sie sich nicht nur mit einer Präsenz auf einer Plattform zufrieden und breiten Sie Ihre Marketing-Schwingen über mehrere Seiten aus.
Die Präsenz auf mehreren Plattformen hat zugleich den Vorteil, dass sie mehr Touchpoints bieten. Wenn Ihre Zielgruppen Sie an verschiedenen Orten immer wieder sehen, werden Sie ganz automatisch in Ihrem Unterbewusstsein verankert. Von Social Media über Blogs bis hin zu Podcasts, finden Sie heraus, wie und wo Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen und holen Sie sie genau da ab. Sie können auch die Stories, die Sie erzählen der jeweiligen Plattform anpassen. Auf LinkedIn funktioniert vielleicht eine persönliche Anekdote über eine lehrreiche Erfahrung, die ein CEO hatte besser, während auf TikTok die Abenteuer eines Praktikanten in Ihrem Unternehmen den Massen besser gefallen. Denken Sie immer darüber nach, wen Ihre Geschichte begeistern soll und seien Sie überall präsent, wo Ihr Storytelling relevant ist.
So stellen Sie sicher, dass Ihre Geschichten auch die Wirkung entfalten, die sie sollen.
In den kommenden Jahren sollte eine Marke nicht nur ein Produktanbieter sein, sondern eine Entität, hinter der eine Geschichte steht, die geteilt und weitergegeben wird. Nutzen Sie die Kraft der Erzählungen, um nicht nur Produkte, sondern Emotionen zu verkaufen.