Videomarketing Heute und Morgen
Bewegtbild und Video – Ohne geht es nicht, so viel ist mittlerweile klar.
Bildschirme in Schaufenster, überlebensgrosse Übertragungen auf Häuserfassaden und Holoprojektionen oder auch im 9:16 Format auf dem eigenen Smartphone: Bewegtbild ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das gilt auch für die Marketingbranche.
Der Status Quo: Warum Videomarketing nach wie vor König ist
Mit der ständig schrumpfenden Aufmerksamkeitsspanne der Menschen sind kurze, informative und unterhaltsame Videos ein unschlagbares Werkzeug, um Botschaften zu vermitteln und emotionale Bindungen aufzubauen. Egal, ob es um Produktvorstellungen, Tutorials oder einfach nur um Ihre morgendliche Yoga-Routine geht – Bewegung und Ton weckt das Interesse der Massen viel leichter als ein statisches Bild oder eine Grafik.
Videos sind zudem der effizienteste Weg, um Informationen verständlich und konzise an ein neues Publikum zu bringen. Nicht umsonst ist YouTube die zweistgrösste Suchmaschine der Welt, die Leute können oft mit einem Erklärvideo viel mehr anfangen, als mit einer textlichen Anleitung. Einblendungen, Demonstrationen und Detailaufnahmen von Zusammenhängen und Vorgängen sind im Videoformat einfach einiges zugänglicher. Das macht auch das Marketing einfacher. Demonstrieren Sie direkt, wie simpel die Handhabung Ihres Produktes ist und was für Gefühle Ihre Dienstleistung in Ihren Kunden auslöst. geben Sie Ihrer Zielgruppe, sich mit Ihrem Angebot zu identifizieren.
Trend: Personalisierung
Personalisierung ist schon lange ein Trend, der auch vor der Marketingbranche nicht Halt macht.
Natürlich sind dem ganzen Grenzen gesetzt, man kann ja nicht jedem einzelnen potentiellen Kunden ein Massgeschneidertes Werbe- oder Erklärvideo vorsetzen. Zumindest nicht ohne Gedankenlesen.
Aber hierbei stemmen die stetig potenter werdenden Algorithmen der verschiedenen Social Media Plattformen das meiste Gewicht. Insbesondere TikTok ist bekannt dafür, dass man kaum über etwas nachgedacht hat und schon bekommt man Videos auf den Feed geliefert, die sich genau um dieses Thema handeln. Das macht das Leben als Marketer ungemein einfacher, denn man muss lediglich die Zielgruppe definieren, etwas finden, den Videoinhalt darauf massschneidern und die Plattform erledigt den Rest.
Die Effizient dieses Prozesses kann zudem mit A-B Split-Testing weiter gesteigert werden. In dem, dass dem Publikum verschiedene Thumbnails, Titel und Beschreibungen angeboten werden, wird sich von allein herauskristallisieren, welche Version am meisten zieht. Anhand dieser Daten kann der Prozess für die Zukunft weiter verfeinert werden.
Beste daran? Wir haben mehr Daten als je zuvor, um Ihre Zielgruppe bis ins kleinste Detail zu verstehen – und dann den Content zu liefern, die sie sehen wollen.
Interaktivität auf dem Vormarsch
Langweilige Videos waren gestern, und wir haben keine Zeit für gestern! Interaktivität wird zuhnemend ein Aspekt, dessen man sich bewusst werden sollte. TikTok legte den Grundstein für dies mit der Möglichkeit, die verschiedensten Filter zu benutzen und bald darauf auch eigene Filter herzustellen (übrigens eine beliebte Marketingstrategie um Produkte oder Musik zu vermarkten). Filter mit Spiel-Funktionen kennt man auch schon länger durch Snapchat und die Umfragefunktion ist nicht nur in Videos, sondern auch auf text- und bildbasierten Plattformen ein unglaublich starkes Mittel, um Engagement zu steigern und Kundenbindung zu betreiben. Denn es ist schliesslich schliesslich erwiesen, dass Menschen Dinge mehr wertschätzen, wenn sie selbst daran teilhaben können.
Also geben Sie Ihrem Publikum die Chance, aktiv an Ihrer Marken-Experience teilzunehmen. Lassen Sie sie Entscheidungen treffen und sorgen Sie für ein einzigartiges, personalisiertes Erlebnis.
Die Macht der User-Generated Videos
Einer der schönsten Aspekte des Videomarketings ist die Möglichkeit, Ihre Community aktiv einzubeziehen. User-Generated Content ist ein weiterer Stützpfeiler des heutigen Marketings und wird immer wichtiger. Leute vertrauen den Empfehlungen von Creatorn oder Influencern, denen sie folgen viel mehr, als im Jahr 2024 nicht nur eine nette Option sein, sondern eine Notwendigkeit. Die Menschen lieben es, ihre eigenen Geschichten zu erzählen, und die Geschichten anderer zu hören.
Mit User-Generated Content zeigen sie nicht nur Bodenständigkeit, sondern bringen den Namen Ihres Unternehmens unauffälliger und mit weniger Druck belastet in die Munde der Leute. Es ist praktisch die Mund-zu-Mund Propaganda des digitalen Zeitalters und das Beste daran ist, dass die Reichweite dieser Videos unglaublich gross sein können. Also verpassen Sie diese Chance nicht und entfernen Sie sich für ein oder zwei Kampagnen von den immer gleich polierten Verkaufs- und Werbevideos und tauschen Sie diesen Look gegen den ‘UGC-Look’ ein.
Die Herausforderung der Überflutung: Wie Sie im Video-Dschungel auffallen
Okay, wir haben jetzt darüber gesprochen, wie großartig die Welt des Videomarketings sein wird. Aber hier ist die Wahrheit: Wir alle werden von Videos überflutet. Wie also schaffen Sie es, in diesem Meer der Bewegtbilder aufzufallen?
Die kurze Antwort: brechen Sie die alltäglichen Muster.
Sei dies über interessante Visuals, engagierende Aussagen oder neuartige Ideen, alles, was Abwechslung bietet erregt Aufmerksamkeit. Lassen Sie sich etwas einfallen, was man so in Ihrer Branche noch nie gesehen hat und gehen Sie auch hin und wieder einmal ein Risiko ein. Denn das Sprichwort ‘wer nicht wagt, der nicht gewinnt’ ist im heutigen Marketingbusiness so wahr wie noch nie. Schalten Sie Ihre Werbeclips auf dem Kopf herum oder mit einem lustigen Filter, die Chance, dass Sie somit Aufmerksamkeit erzeugen, ist gross!
Kreativität, Originalität und eine Prise Humor – das sind die Zutaten für Videos, die nicht nur angesehen, sondern auch geliebt werden.