Creath Agency - Fotografie & Video Zug

Jeder liebt eine gute Geschichte. Wir alle wachsen mit Geschichten auf, ob es sich um Märchen handelt, die uns als Kinder erzählt wurden, oder um Romane, die wir als Erwachsene lesen. Auch im Videomarketing reicht es nicht aus, einfach ein paar schöne Bilder aneinanderzureihen und trocken die Produktdaten herunterzuleiern.

Denn das schaut niemand. Vielmehr sollte man Emotionen hineinbringen, Geschichten mit einem roten Faden, dem der Kunde folgen kann und der ihn oder sie dann am Schluss zu Ihrem Produkt oder zu Ihrer Dienstleistung führt. Aber warum ist das so?

Geschichten schaffen eine Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden. Sie sprechen gezielt Emotionen an und lassen Kunden sich mit Ihrer Marke identifizieren. Ästhetische Präsentation und sympathische Storylines geben ihren Kunden Touch-Points für den Aufbau eines nachhaltigen Vertrauensverhältnisses. Mit einem ebensolchen Vertrauensverhältnis stärken Sie nicht nur die Kundenbindung, sondern auch Ihre Make und Ihr Image.

Eine spannende Geschichte zu erzählen ist eine effektive Möglichkeit, um Erinnerungen zu schaffen. Studien haben gezeigt, dass Menschen sich besser an Geschichten erinnern als an rohe Fakten oder Daten. Machen Sie sich das zu Nutze! In dem Sie auch nur einen einfachen Kontext für Ihre Botschaft geben, können Sie die Retentionsrate des Publikums ungemein steigern. Stellen Sie Ihr neues Angebot in einem Kundengespräch dar, oder zeigen Sie den Weg der Ideenfindung. Sie können auch ganz abstrakte Ideen darstellen, wie die Gefühle, die Sie möchten, dass man mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung verbindet. Indem Sie eine Geschichte erzählen, die mit Ihrer Marke verbunden ist, können Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden sich an Sie erinnern und bei Bedarf wieder auf Sie zukommen.

Manchmal kann es schwierig sein, komplexe Ideen oder Produkte zu erklären. Auch hierbei kann eine für den potentiellen Kunden nachvollziehbare Rahmenhandlung den Prozess erleichtern. Zeigen Sie die Hintergründe und Abläufe, die hinter Ihrem Produkt stehen. Einfache Sprache und ausdrucksstarke Bilder gehen hier Hand in Hand um sicherzustellen, dass potentielle Kunden verstehen, was Sie anbieten. Auch abstraktere Themen wie Unternehmensphilosophie oder Missionen für die Zukunft wirken um einiges besser wenn sie mit Bildern und Musik unterstrichen werden.

Eine Geschichte zu erzählen, ist eine effektive Möglichkeit, um eine Marke auf eine einzigartige Weise zu präsentieren. Sie können Ihre Marke auf eine Art und Weise präsentieren, die Ihre Kunden anspricht und sie dazu bringt, sich mit Ihrer Marke zu identifizieren. Indem Sie Ihre Marke auf eine einzigartige Art und Weise präsentieren, können Sie sicherstellen, dass sie sich von anderen Unternehmen abhebt. Im heutigen Markt, wo gefühlt jedes Produkt in mindestens einem Dutzend verschiedener Ausführung mit nur minimalen Unterschieden angeboten wird, ist es wichtig, auch ein Gefühl zu verkaufen. Und Gefühle zeigt man nunmal am besten im Medium Bewegtbild, mit emotionsgeladenen Geschichten.

Damit haben wir’s: Storytelling ist ein entscheidender Faktor im Videomarketing. Indem Sie eine Geschichte erzählen, die Ihre Kunden anspricht, können Sie eine Verbindung zu ihnen aufbauen, Erinnerungen schaffen, komplexe Ideen einfach erklären, Ihre Marke auf eine einzigartige Art und Weise präsentieren und letztendlich Ihre Verkaufszahlen steigern. Denn Kunden, die schon vor dem Kauf einen emotionalen Mehrwert erlangen konnten, sind viel bereiter Geld und Zeit in Ihre Marke zu investieren. Also stellen Sie sicher, dass bei der Planung Ihrer Videomarketing-Strategie das Storytelling und das Ausarbeiten einer überzeugenden Geschichte nicht zu kurz kommt.

One Response

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